Projekt 14000 1/min 40ccm LK

Alleen voor zelfbouw bikes - Only for custom made bikes

Moderators: Patrick, Lg tweewielers, minipower, DMZohrab

Plaats reactie
WBM

Projekt 14000 1/min 40ccm LK

Bericht door WBM »

Hallo Zusammen

Dieser Beitrag endstand aus einer Diskussion heraus...ging um Drehzahlen und Standart 40 ccm LK. Ich wollte einfach mal sehen was geht....und da geht was :)

Ich hoffe ich habe den Mund nicht zu Voll genommen..da mu? ich jetzt durch
Also Los
....... die Ausla?fl?che in Relation zur Vergaserfl?che. Um die 16 mm zu realisieren komme ich in den Bereich von ca 180 Grad Ausla?steuerzeit. Zu diesen 180 Grad pa?en die ?berstr?mer aber in keinster Weise...die haben nur 102-104 Grad (sind seht schlecht zu me?en) also m??en sie angepa?t werden auf ca. 120 Grad...was einem Vorausla? von 30 Grad entspricht.
Auf der Suche nach absoluter Leistung...gleicher Hubraum und Mitteldruck vorausgesetzt....mu? die Drehzahl hoch. Mit anderen Worten....gro?er Vorausla?...gro?e Ausla?fl?che...gro?e Vergaserfl?che....hohe Drehzahl....hoher Gasdurchsatz = hohe Leistung bei hoher Drehzahl.
Bei kleiner Drehzahl allerdings nichts...."Einfach Nix"
Was glaubst du denn warum die Wasserteile ohne einstellbare Kupplung, die weit Oben greift, fast unfahrbar sind.
Ich bin auf der Suche nach dem Maximum... die ganze Zeit schon, ohne viel Geld auszugeben zu m??en.
Ich habe noch ein paar Zylinder ?ber....und will die 14000 1/min f?r 0815 LK knacken....Kommt als n?chstes
Um einen Motor und seine Steuerzeiten sch?n und genau verme?en zu k?nnen mu? man was sehen...also Kopf ab. Soll ehe ein "Neuer" mit sch?ner Halbkugel u. brauchbarem, klopffreiem Spalt montiert werden. Also Flex her und ab das Teil... Um die Winkel zu ermitteln wird der Motor im Uhrzeigersinn gedreht bis zum ?ffnungsbeginn des jeweiligen Kanals. Die Scheibe auf "0" Grad stellen (Makierung am Motor anbringen) und ?ber den UT bis zum schlie?en des jeweiligen Kanals drehen. Gradzahl ablesen...fertig.
Die Originalsteuerzeiten dieses Zylinders betragen f?r den Ausla? 145? und f?r die ?berstr?mer 104? was einem Vorausla?
von 20,5 ? entspricht. Wenn einer ?ber die Quetschkante eines einteiligen LK Zylinders redet hat er sie noch nicht gesehen....das sieht aus da Drinne...alles andere aber keine QK.

Afbeelding

So soll er mal aussehen. Der Kopf stammt von einem BB. Danke nochmals an "Axel", bin dir was Schuldig. Genauso hatte ich mir das Vorgestellt....sch?ne Halbkugel mit klopffreiem Spalt u. brauchbare K?hlrippen.

Afbeelding

So schaut der Brennraum aus. Wie Axel schon sagte hat er einen Brennraumdurchmesser von nur 40 mm obwohl er von einem BB Satz mit 44er Bohrung stammt....ich sage nur Pfusch am Bau. Der Zylinder mu? noch abgedreht werden. Rechts die angefertigte Alu Fu?dichtung die mit verschiedenen Dichtungen kombiniert werden kann. Oben wird mit Kupferdichtungen hantiert u. eingestellt.

Afbeelding

Mal die Innereien durch den fehlenden Kopf...:)

Afbeelding

Mal etwas Nachgedacht...ich m?chte die 14000 1/min erreichen...also brauche
ich gro?en Vorausla?...ich gehe an die Grenze von 30-32?. Die Verdichtung des Motors soll so
bei 1:15 liegen. Steuerzeiten 120-125/180. Um diese zu realisieren mu? der Zylinder h?her gesetzt werden
denn es steht nich genug Material zum "wegfeilen" zur Verf?gung. Nebenausl??e sind ebenfalls vorgesehen, dazu mu? aber links u. rechts des Ausla? mit Alu aufgeschwei?t werden. Die ?berstr?mer haben im oberen Bereich
nur eine Wandst?rke von 1-1.5mm, da geht nicht viel. Am Kolben soll nichts ge?ndert werden, Kleeblatt
lehne ich ab. Den Betrag, den der Zylinder h?her gesetzt wird mu? oben wieder abgedreht werden....da bekomme ich Unterst?tzung von Belsuncebreak alias Daniel.
Auf diesem Bild ist der Kanalwinkel dargestellt, also die Schu?richtung nach hinten. F?r hohe Drehzahlen u. hohe Leistungen nicht gerade von Vorteil.

Afbeelding

Der Zylinder wurde, zu Testzwecken, mittels Unterlagsscheiben um 1.8 mm angehoben...und siehe da...!!
?berstr?mwinkel jetzt 118?, der Ausla?winkel 154?...der Vorausla? hat sich auf 18? reduziert. Das hat auch seinen Grund...im OT oder UT Bereich ist der Kolben langsamer als im Bereich des Ausla?es..also unten wenig mm Hub entspricht viel Winkel. In der Mitte des Hubes...viel mm Hub und wenig Winkel. Womit ich der Aussage von Cwoern leider wiedersprechen mu?.
Die freigegebene Schlitzfl?che bert?gt jetzt 171 mm?/Kanal und hat um 30% zugenommen.

Heute gings an "Feilen" um mal etwas mit den Steuerzeiten zu Spielen, wenn wir schon dabei sind, Ich lege mehr Wert auf Steuerzeiten als auf
2 oder 3 Zehntel eines klopffreien Spalts. Um meine Steuerzeiten zu realisieren habe ich mir eine Alu Fu?dichtung hergestellt mit mehr als 1 mm.
Den Zylinder nur mittels Dichtungen h?herzusetzten kommt f?r mich nicht in Frage.

Afbeelding

Mal von oben aus gesehen. Die Aludichtung l??t sich wunderbar mit 0.25..0.3...oder 0.5 er Dichtungen kombinieren um die Steuerzeiten einzustellen u. die Verdichtung anzupa?en.

Afbeelding

Der Ausla? mit der neuen Steuerzeit von ca. 180? f?r den Ausla? u. 125? f?r die ?berstr?mer. Aus diesem Blickwinkel schaut er aus wie eine Banane..dem ist aber nicht so :) Sieht man weiter Oben. Nicht zu ?bersehen auch der Vorausla?, der Bereich ?ber der roten Linie, dessen H?he dazu dient die Drehzahl zu steigern u. die geometrische Verdichtung zu entsch?rfen.

Afbeelding

Ein paar Worte zum Nutzhub

Der Nutzhub des Zylinders sinkt unweigerlich bei solchen Ma?nahmen da der Gadruck nicht mehr solange auf den Kolben einwirken kann. Zum anderen beginnt auch der Ansaugvorgang, bedingt durch die l?ngere ?berstr?mzeit, sp?ter. Es kann ja nur gesaugt, also Unterdruck aufgebaut werden, wenn die ?berstr?mer geschlo?en sind. In diesem Fall sollte man sich Gedanken ?ber Kurbelgeh?useverkleinerung machen.
Gesagt getan...eine Vollwange wurde geordert. Und die soll hier rein....
Das Kurbelgeh?use mal aus einem anderem Blickwinkel....Kantig...sehr Kantig das ganze.
Das da ?berhaupt was Str?mt und nach Oben gelangt....das mu? ge?ndert werden.

Afbeelding

Und wurde auch ge?ndert...was kantig war so gut wie weg. Ist allerdings noch im Rohzustand....ob ich Polieren sollte, oder doch lieber Gl?tten, Golfball oder Fischhaut...mal sehen..so bleibts auf keine Fall :)
F?r die "Fenster unter den Ringen" Verfechter unter euch...Ich bekenne mich zum Fenster, oder besser Ausschnitt, unten am Kolbenhemd. Der dritte ?berstr?mer wurde diesesmal auf "Maximum" getrimmt

Afbeelding

Weiter gehts mit der Vollwange ....habe ein bi?chen ausgelitert, diesmal genauer als beim ersten mal. Das KG-Volumen reduziert sich durch die Vollwange um 32 ccm, von 95 auf 63 ccm. Das Volumen unterhalb des Kolbens im OT, mit allen Str?mern, betr?gt 70 ccm.
Das Gewicht der Vollwange betr?gt 495 g das der oiginalen Welle 391 g.
Die Vorverdichtung steigt von 1.32:1 auf 1.43:1

Afbeelding

Der Zylinder u. das Polrad sind zur?ck vom Dreher...nochmals besten Dank an Daniel. Jetzt gehts daran den Kopf einzume?en. Der BB-Kopf hat f?r den 40 mm Kolben des 40 ccm Zylinders einen zu kleinen Winkel (20?), QK an der Brennraumseite 0.1 mm h?her wie Richtung Brennraum. Das Brennraumvolumen schwankt zwischen 3.2 und 3.5 ccm.

Das Ganze schaut mittlerweile so aus. Das "m?chtige" Loch ist ein ?berstr?mkanal...L?chel

Afbeelding

Bildchen von der Seite mit sch?n leichtem u. gewuchtetem Polrad und montiertem Kopf

Afbeelding

Die Ausla?seite mal, die Kolbenringe fehlen noch, erleichtert die De u. Montage zum fummeln enorm. D?rfte aber bekannt sein.

Afbeelding

Das Fummeln hat zwei Abende in Anspruch genommen. Glasplatte und Schmiergelpapier....verschiedene Fu?dichtungen geschnitten....Unten mal etwas mehr, mal weniger....Oben das Gleiche Spiel.
Der Zylinderkopf sammt Brennraum wurde durch Anregungen u. Tips von Rasputin optimiert. Es ging um QK Fl?che und Klopffreien Spalt die der Drehzahl entgegen kommen.
Der Motor wurde Gestern montiert und eingebaut......Spannung....l?uft das Teil ?berhaupt?
Drei mal an der Schnurr gezogen...Oh Mann....das Teil springt problemlos an.
Was dann zu h?ren war nenne ich mal "Akustischer Gaumenschmau?".....h?tte ich nicht f?r M?glich gehalten.
Das Ding kreischt derma?en Brutal das man meinen m?chte es zerei?t den Motor. Blitzschnell u. agressiv dreht der Motor hoch....allerdings wurde ihm kein Vollgas ohne Last zugemutet da gerade erst montiert.

Afbeelding

Ich neige nicht zur ?bertreibung, m?chte das Projekt auch nicht in den Himmel heben, aber auf all den Parkpl?tzen leztes Jahr (520 gefahrene km) habe ich nichts vergleichbares geh?rt, Ich rede von einer LK 0815 nicht von einem Teekocher.
Was noch fehlt ist nat?rlich ein Fahrtest....Kupplung fehlt noch, bekomme ich heute Abend. Mit meiner jetzigen ?bersetzung und neuem Hinterradreifen mu? das Teil satte 63 km/h schaffen um die 14000 1/min zu ereichen....pro 1000 1/min mehr ca 4.5 km/h.

Nach der Montage schaut das ganze so aus:

Afbeelding

Erste Testfahrt Sonntag 7.05.2006

Nachdem alles wieder gerichtet wurde ging es heute ab ins Feld zum Testen. Anspringen, sauberer Leerlauf....also keine Probleme in Sicht. Leicht Gas und langsam anfahren, die ori. Kupplung greift sehr Fr?h...zieht sauber an..nicht so Kraftvoll die der alte Motor aber nicht viel schlechter. Jetzt Motor erst sch?n warm fahren. Ab Mitte 30 km/h tut sich was...Motor wird nerv?s...reagiert auf jeden MM Gasweg. Springbocksyndrom :)
Dann Gas auf und ab...oh Weh...H1 f?r Arme, der Motor explodiert f?rmich und legt los wie Sau aber riegelt irgendwie ab und:

Er will keine 14000 1/min drehen

Bei 12400 1/min ist Schlu?, wohlgemerkt mit Fahrer, also unter Last. Der Tacho zeigt 55.6 km/h...mehr ist im Moment nicht drinne :)
Der Auspuff mu? nun doch ?berarbeitet werden, macht zu Fr?h dicht.
Auch die d?nnen Metallmembranen der 4 Zungen Membran habe ich in Verdacht das sie hoffnungslos ?berfordert sind.

Ich habe also den Mund zu Voll genommen

Erneute Testfahrt 9.05.2006

Das es nicht so einfach werden wird, auf Anhieb die 14000 zu erreichen, war nat?rlich Klar. Die Tage hatte mich mal mit den Membranen besch?ftigt. Alte Carbon schlie?en nicht mehr Richtig...die Stahlzungen zu D?nn...was tun.
Mann nehme beide und baue sich Boysen draus...gesagt getan. Billiger und besser gehts nicht... :)
Die Eigenbau Boysen wurden Zwischenzeitlich durch Polini 0.35 mm ersetzt
Mit dem noch nicht ge?nderten Auspuff gings wieder ab ins Feld..anwerfen...warmfahren...Vollgas was das Zeug h?lt.
Was soll ich sagen..der Tacho zeigt 58.7...die Drehzahl hat die 13000 1/min ?berschritten.
Detais: Radumfang 900 mm
?bersetzung 6/72
Speed 58.7 km/h (Kupplungsschlupf keine Ahnung)
Drehzahl 13030 1/min

Mir fehlen noch 970 1/min, die hole ich ?ber den Auspuff egal wie

Nach der lezten Testfahrt in Walldorf Mitte Juni wurde der Motor zum Teil demontiert und ?berpr?ft. Mir gings um das Sp?lbild des Kolbens und des Kopfes. Kolben kaum was zu sehen...aber hier. Die linke Seite ist ausgepr?gter als die rechte Seite. Also Handlungsbedarf wegen Kanalsymetrie. Auch der ?lkohleansatz auf der Quetschkantenfl?che st?rt mich etwas. Die QK ist vorne etwas h?her als hinten.

Afbeelding

Auch wenns nicht Klappen sollte...hat Laune gemacht der Umbau. Dazu stehe ich auch jetzt noch...hat sehr viel Spa? gemacht der Umbau.
Das Projekt ist hiermit fast abgeschlo?en und gilt als Teilerfolg :)

Aber nur Fast abgeschlo?en....mal eine Designstudie mit gedrehtem Zylinder. Der Auspuffbau wird enorm erleichtert..und so andere Kleinigkeiten. Nach wie vor will ich meine 14000 erreichen...und die kommen, ob sie wollen oder nicht :)

Afbeelding

Update 19.08.2006

Die QK war, wie angespochen, nicht Berauschend. Vorne etwas mehr wie hinten....man siehts am Sp?lbild des Kopfes. Diese wurde heute angepa?t....vorne wie hinten das gleiche Ma? unter 1 mm. Auch wurde die rechte Seite des ?berstr?mers etwas nachgefummelt wegen der "Sp?lsymetrie" Durch den Materialabtrag "Oben" wurde gleichzeitig die Verdichtung etwas angehoben...effektiv jetzt so um die 8:1 :)
Untenrum wurde noch etwas "Unterf?ttert" um die Steuerzeiten ein ganz klein wenig zu puschen. Der Kr?mmerstutzen wurde dem Auspuff "noch" etwas besser angepa?t. Die Stahlzungen/Plastik Membrankombination wurde, wie oben schon erw?hnt, gegen selbstgeschnittene 0.35 mm Polini Memebrane ausgetauscht.

Die jetzigen Steuerzeiten:
Ausla? 188?
?berstr?mer 128?
St?tzkanal...verge?en
Winkel der Str?mer.....leider verlegt
Kanalform....anders


So sieht das Teil nun aus....Gaser mit Gummist?ck angeschlo?en. Der sollte nicht mehr brechen. Frisch montiert...etwas verbessert...und soll nun Endlich die 14000 knacken :dafuer:

Afbeelding

Kommt Zeit kommt Erkenntnis....Lächel

18.11.2006

Nachdem ich mir Gestern das Polrad versaut habe wurde mal in die Klamottenkiste gegriffen.
Bel hatte mir mal eins zurechtgemacht....siehe Bild. Der Gewichtsunterschied beträgt 49 Gramm.
Der Motor hängt besser am Gas...Drehzahl Obenraus brings allerdings nicht.

Afbeelding

Nun zum Auspuff...schien ja zu Lang zu sein :)
Ich habe den Auspuff jetzt Variabel gestaltet....3 cm rausgeschnitten...die Schnittkanten
noch was entfernt...abzüglich der Flexschnittbreite...ist er nun 4 cm Kürzer.
Bei Bedarf kann das "rausgeschnitte Stück" problemlos und schnell wieder eingefügt
werden.

Afbeelding

Der Pott im Rahmen...fällt fast nicht auf sage ich mal :)

Afbeelding

Erwähnt hatte ich schon das ich den Vergaser hinten gekürzt habe...er war nach der Gummilagerung
einfach zu Lang u. hätte am Hinterrad geschliffen.

Afbeelding

Das liebe Thema QK...so schaut die jetzige aus. Gemeint ist das zusammengedrückte
Ende des Lötzinns :) sollte aber Bekannt sein. Das Bild könnte täuschen...
sind unter 1 mm und mehr als 0.4 mm.

Afbeelding

Geschraubt...getestet...Nachdedacht. Polrad gewechselt, da das andere am Arsch.
Hängt schön am Gas...bringt aber keine "Drehzahl". Auspuff gekürzt, Variabel gestaltet, und
gib ihm. Etwas Müder Untenrum, aber Schmackes Obenrum...voll Geil. Allerdings mit weniger Gas
schneller als Vollgas....ZU MAGER halt. So Nebenbei..ein Auspuff beeinflußt auch die Bedüsung,
bei mir zumindest. Im Sortiment gekrammt...Kampfgedüsung rein....und wieder immer "Gib Ihm"

Was dabei rausgekommen ist....der DZM spricht für sich :)
Der eine mag es Lächerlich finden...für den anderen die schönste Praline der Welt.
Satte 280 1/min mehr als vorher. 13240 1/min

Afbeelding

Komplett neuer Eigenbau des Auspuffs ist in Vorbereitung. Die Vollwange soll gewuchtet werden
und die "Eigenbau Boysen" wieder zum Einsatz kommen. Also mehr fällt mir Eigentkich nicht ein.
Ich habe meine Erwartungen ja schon Runtergeschraubt...die 14000 werde ich nicht Knacken können,
aber die 13000 habe ich schon mal :)

Nochmals besten Dank für Unterstützung an die Herren

Rasputin
Axel
RS_La
Chriss Ill (Jugend forscht)
Belsuncebreak meinem Dreher

Mal Überlegen was als nächstes kommt :)

Gruß Thomas
Laatst gewijzigd door WBM op za 18 nov 2006, 23:40, 5 keer totaal gewijzigd.
Gebruikersavatar
basjee
forum gebruiker
Berichten: 2818
Lid geworden op: ma 16 mei 2005, 19:55
Locatie: wageningen
Contacteer:

Bericht door basjee »

it looks real nice..

it have a look from a home made bike but it's a chinese bike :wink:

you have done a real good job!

go on 8)

btw is it running? an you turn the cilinder 180 degree
thats nice for your exhaust.. your smart..
and 14k.. thats nice with a 49cc bike :twisted:
Grote kerels op een belachelijk klein fietsje
WBM

Bericht door WBM »

Hallo

It is a 40 ccm Zylinder
B 40 mm
S 32 mm
Carburettor 17 mm
with third transfer port
Compression 14:1 geo
Compression 7.9:1 effektiv
And yes...it is a cheap China Bike, but an nice Bike

Gruß Thomas
Gebruikersavatar
Patrick
Site Admin
Site Admin
Berichten: 2235
Lid geworden op: wo 12 okt 2005, 20:37

Bericht door Patrick »

snap er de balle nie van...english please :)




!CENSUUR! taaltje joh
:roll:
GerbenW
forum gebruiker
Berichten: 1505
Lid geworden op: vr 12 aug 2005, 14:58
Locatie: Zevenaar

Bericht door GerbenW »

IJmuiden-mini schreef:snap er de balle nie van...english please :)




!CENSUUR! taaltje joh
:roll:
:lol: dat krijg je als je niet aan de grens woont, zoals basjee en ik ! :wink: :P


BTW; verry nice project !

keep on going :!: :wink:
Zelfbouw project !:wink:
http://www.minibike-forum.nl/viewtopic.php?t=15968
WBM

Bericht door WBM »

Tach
Little Update to RPM :)
It isn't easy to find revolutions per minute


Gruß Thomas
Gebruikersavatar
basjee
forum gebruiker
Berichten: 2818
Lid geworden op: ma 16 mei 2005, 19:55
Locatie: wageningen
Contacteer:

Bericht door basjee »

Again it looks very nice
And you have a nice score: 13240
your exhaust is variable? thats really nice.
by wich Rpm is the exhaust moving?
bas
Grote kerels op een belachelijk klein fietsje
TaiChi16
forum gebruiker
Berichten: 1201
Lid geworden op: di 14 mar 2006, 18:11

Bericht door TaiChi16 »

hmpff plaatjes zegge me meer dan die hele text maarja :lol: no hard feelings buurman :wink:

looks cool :!:
is overgegaan op de scooterwereld...
WBM

Bericht door WBM »

basjee schreef:Again it looks very nice
And you have a nice score: 13240
your exhaust is variable? thats really nice.
by wich Rpm is the exhaust moving?
bas
Tach or Hallo
The Exhaust is variable....+/- 4 cm.
With the new length of 68 cm the "kick" comes
ca. 105000 1/min. With a length of 72 cm at ca. 9000 1/min.
However, I build a new exhaust for me with the pass ends' length.

Gruß to Holland
Thomas:)
Gebruikersavatar
basjee
forum gebruiker
Berichten: 2818
Lid geworden op: ma 16 mei 2005, 19:55
Locatie: wageningen
Contacteer:

Bericht door basjee »

it's sounds good!
is it fast?
Grote kerels op een belachelijk klein fietsje
WBM

Bericht door WBM »

basjee schreef:it's sounds good!
is it fast?
Hallo

Unbearably loud without ending sound absorbers (ESD) as of ca. 8500-9000 1/min.
With ending sound absorber (ESD) raked quietly tolerably.
It is a Nice Twostroke sound....for a 40 ccm Bike :)

Gruß Thomas
Gebruikersavatar
basjee
forum gebruiker
Berichten: 2818
Lid geworden op: ma 16 mei 2005, 19:55
Locatie: wageningen
Contacteer:

Bericht door basjee »

haha,
I mean that the words and photo's that you have said/posted are very nice.
'It sounds good'
Grote kerels op een belachelijk klein fietsje
Plaats reactie